Nachsorgeempfehlung
Nachsorge nach radikaler Prostatektomie oder Strahlentherapie:
- In den ersten zwei Jahren alle drei Monate Bestimmung des PSA-Wertes, eine digitale rektale Tastuntersuchung, transrektale Ultraschalluntersuchung, später halbjährlich, dann jährlich.
Nachsorge bei oder nach Hormontherapie:
- Alle drei bis sechs Monate Bestimmung des PSA-Wertes, eine digitale Tastuntersuchung, transrektale Ultraschalluntersuchung, Ultraschalluntersuchung Bauch, jährlich eine Skelettszintigraphie.
PSA Rezidiv - Vorgehen bei PSA-Anstieg
nach radikaler Prostatatektomie siehe
nachfolgendes Schema:
Zusammenfassung:
1. Ein Rezidiv nach OP ist, wenn PSA-Wert größer 0,2ng/ml ansteigt
2. Ein Rezidiv nach Bestrahlung ist, wenn
z. Bsp.: vor Bestrahlung PSA=8,5ng/ml, nach Bestrahlung PSA=0,5ng/ml, wenn danach der PSA-Wert sich um +2ng/ml ansteigt, dann sprechen wir vom Rezidiv
3. Wo befindet das Rezidiv
- steigt der PSA-Wert innerhalb von 1-2 Jahren, dann sind Metastasen im
Körper vorhanden
- steigt der PSA-Wert erst später, dann sprechen wir vom Lokalrezidiv